Volle Halbtagsschule mit Betreuung Grundschule Igel

 Auf der Weisley 2, 54298 Igel      


02.06.16:  Die Jazz-Messengers in der Grundschule     



05.02.16:                                    Aktionstag:   Der Karneval der Tiere

04.02.16:                                          Faschingsfeier in der Schule


Ein herzliches Dankeschön an die Sparkassen - Stiftung Trier für das Smartboard!





07.12.2015                                                     Lesen in der Kita       

20. Novff




20.11.2015:         Bundesweiter Vorlesetag: Grundschüler lesen im Kindergarten vor

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule haben sich in diesem Jahr drei Schülergruppen auf den Weg in die benachbarte Kita gemacht. Dort wurden sie von den jungen Zuhörern  schon erwartet. Drei Bücher wurden in der Schule mit den Lehrerinnen zum Vorlesen vorbereitet: „Kamfu mir helfen?“  „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ und „Bücherschnapp“.






19.11.2015:                                        Der Verbandsbürgermeister liest vor     

Zum Vorlesen war in diesem Jahr Herr Reiland in der Grundschule Igel zu Gast. "Herr Glücklich und seine Freunde" sorgten für viel Vergnügen. Anließend beantwortete er die Schülerfragen zu seiner Arbeit: "Was sind seine Aufgaben? Wo kommt das Geld her, um Straßen und Häuser zu bauen? Welche Helfer hat der Bürgermeister?" Das kurzweilige Vorlesen sowie die musikalische Einlage werden allen in guter Erinnerung bleiben.






05.11.2015:                             Fledermausige Grüße in der Grundschule Igel

Anlässlich einer Lesenacht, an der die gesamte Schule teilnahm, stellte die Trierer Autorin Sandra Baumgärtner in einer szenische Lesung eines ihrer Werke vor. Die Geschichte, als Bilderbuch erschienen, handelt von der kleinen Vampirfledermaus Vämpi, die im Tor einer alten römischen Stadt, der porta vampira, ein neues Zuhause sucht.







2.Oktober 2015:                                     Seilspringen macht Schule

"Dass das Seilspringen so viel Spaß machen kann, hätte ich nicht gedacht", staunte Sarah. Das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung verfolgt die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

„Dass das Seilspringen so viel Spaß machen kann hätte ich nicht gedacht!“, staunten Sarah und Mira. Das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung verfolgt die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivie




23.06.2015:                                                     Tag der Kunst

Wir veranstalteten mit der Künstlerin Sonja Carta im Rahmen des Projektes "Jedem Kind seine Kunst" einen Projekttag für die ganze Schule.







13.Mai.2015:                                  Aktionstag zur gesunden Ernährung

Ernährungsberaterinnen der AOK Trier stellten kindgerecht die Ernährungspyramide vor. Der Zuckergehalt von Lebensmitteln wurde untersucht. Anschließend bereitete jeder seinen vegetarischen Fitburger mit Vollkornbrötchen, Käse und Rohkost zu.



16. Dezember 2014:                                        Tag der Musik




Der Tag der Musik, zu dem die Grundschule Igel am 16.12. Musikexperten eingeladen hatte, passte sehr gut in die Vorweihnachtszeit:  In aller Frühe wurden Horn, Trompete, Tuba, Zink, Cello, Geige und Klarinette ausgepackt und in vier Workshops vorgestellt. Im ersten Teil des Vormittags hatten alle Kinder ausreichend Zeit, das Aussehen und die Beschaffenheit der Instrumente in Augenschein zu nehmen. Kompetente Musikexperten gaben fachkundige Erklärungen und berichteten aus ihrer Musikpraxis.